60 Jahre erfahrene Kommunalpolitik verabschiedet

Veröffentlicht am 14.09.2014 in Kreistagsfraktion

Die verabschiedeten Kreisräte

Im Rahmen einer Feierstunde hat die SPD Kreistagsfraktion verdiente Kommunalpolitiker geehrt.

Kreisvorsitzender Andreas Stoch und Fraktionsvorsitzender Clemens Stahl würdigten das Engagement und sprachen ihren Dank aus. Kommunalpolitik sei das Fundament unserer Demokratie, in der Gemeinde als auch im Landkreis. Sich hier zu engagieren, lohne sich.

Willi Häfele, Sontheim

Er scheidet nach nunmehr 35 aktiven Jahren aus dem Kreistag aus. Seit 1979 war er in den verschiedenen Gremien des Landkreises tätig, so u.a. im Verwaltungsausschuss, im Kultur- und Sozialausschuss und im Ausschuss für Umwelt, Bauwesen und Verkehr.

Er war Mitglied im Aufsichtsrat der Kliniken und seit 1984 ununterbrochen Mitglied im Verwaltungsrat der Kreissparkasse Heidenheim.

Willi Häfele führte nach dem Ausscheiden von Jörg Ehrlinger die SPD Fraktion bis zum Juli 2014.

Kurt Wehrmeister, Heidenheim

Er war seit 1999  und damit seit 15 Jahren Mitglied im Kreistag und erzielte in seiner Heimatstadt Heidenheim stets überdurchschnittliche Wahlergebnisse. Kurt Wehrmeister war „das soziale Gewissen“ der Fraktion und in dieser Rolle u.a. auch im Jugendhilfeausschuss und im Kultur- und Sozialausschuss tätig. Als ordentliches Mitglied des Ausschusses Umwelt, Bauwesen und Verkehr und als Nachrücker im Verwaltungsausschuss hat Kurt Wehrmeister die Geschicke des Landkreises Heidenheim mit bestimmt. Er war zudem Vorsitzender des Ausschusses zur Vorbereitung der Landratswahl.

Hans Bösinger, Steinheim

Er war seit 2009 Mitglied im Kreistag und im Jugendhilfeausschuss und im Kultur- und Sozialausschuss für die SPD Fraktion tätig. Er gehörte ferner als Stellvertreter dem Abfallwirtschaftsausschuss und dem Ausschuss Umwelt, Bauwesen und Verkehr an.

In seiner Heimatgemeinde Steinheim ist Hans Bösinger ein beliebter und anerkannter Gemeinderat und erzielte auch bei der Kommunalwahl 2014 wieder ein Spitzenergebnis.

Andreas Stoch, Heidenheim

Er war seit 2009 Mitglied des Kreistages und dort im Verwaltungsausschuss, im Regionalverband und der WIRO aktiv. Als Landtagsabgeordneter konnte er stets einen gewichtigen Beitrag für die Umsetzung kommunaler Themen leisten. Bedingt durch sein Ministeramt und der damit möglichen Interessenskollision verzichtete Andreas Stoch bei der Kommunalwahl 2014 auf eine erneute Kreistagskandidatur.