Der SPD-Ortsverein Steinheim am Albuch wird 40 Jahre alt.

Veröffentlicht am 29.04.2013 in Ortsverein

v.l.r.n.r. Ulrich und Gerda Griasch, Anton Ritter, Helga Butter, Margit Ziegler, stell. Kreisvorsitzender Clemens Stahl.

Festakt in Söhnstetten: SPD-Kreisverband gratuliert.

Volles Haus im Gasthaus Rose in Söhnstetten, wo am vergangenen Freitag der SPD-Ortsverein Steinheim am Albuch zum Empfang geladen hatte. Grund hierfür war der 40. Geburtstag des SPD-Ortsvereins. Ortsvereinsvorsitzende Helga Butter begrüßte neben den Mitgliedern, der Gemeinderatsfraktion und zahlreichen ehemaligen Räten, Bürgermeister Olaf Bernauer mit seiner Frau, den stellvertretenden Kreisvorsitzenden Clemens Stahl und den Regionalgeschäftsführer Stefan Oetzel.

In ihrer Rückschau umriss Butter die Geschichte des Ortsvereins. Das Jahr 1972 hat für die SPD insgesamt eine besondere Bedeutung. Willy Brandt wurde mit dem besten Wahlergebnis, das die SPD je in Deutschland erreicht hatte, erneut zum Bundeskanzler gewählt. Es war ein Jahr der Aufbruchsstimmung. Am 25. November 1972 wurde im Löwen der SPD-Ortsverein Steinheim gegründet. Mit 16 Mitgliedern. Erster Vorsitzender wurde Harald Reinhardt. Richtig lange führte Anton Ritter den Ortsverein, von 1975-1992. Ihm folgte die heutige Vorsitzende, Helga Butter, die den Ortsverein bis heute leitet.

Auch kommunalpolitisch wurde der Steinheimer Ortsverein bald aktiv. Schon 1975 wurde Johann Winci in den Gemeinderat von Steinheim gewählt. 1980 waren es schon 3 Mitglieder, die die Sozialdemokraten unter dem Dach des Arbeitnehmerblocks in den Gemeinderat entsenden durften. 1989 waren es dann 7 Gemeinderäte, die gewählt wurden. Helga Butter:

„Im Gemeinderat sind wir die Garanten für eine konstruktive und kritische Politik, die stets das Wohl der Gesamtgemeinde und ihrer Bürger als Ziel hat. Wir vertreten keine Einzel- oder Gruppeninteressen. Das macht uns nicht immer zu bequemen oder gar beliebten Partnern, entspricht aber unserem Verständnis von den Aufgaben und Pflichten eines Gemeinderats“.

Clemens Stahl, überbrachte für den SPD-Kreisverband die Glückwünsche, auch im Namen des Vorsitzenden Kultusminister Andreas Stoch. Stahl gab einen kurzen Überblick über die Geschichte der SPD, die in diesem Jahr ihren 150. Geburtstag feiert. Nichts sei so aktuell wie die Werte der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands: Freiheit, Solidarität, Gerechtigkeit. Natürlich würde niemand in unserem Land mehr verhungern, aber Zukunftsängste hätten auch heute noch viele Menschen. Eurokrise, ungerechte Arbeitsverhältnisse, mangelnde Chancengleichheit für Frauen, schlechte Bildungschancen und eine Entsolidarisierung z.B. bei der Zahlung von Steuern sprach der stellvertretende Kreisvorsitzende an.

Anschließend ehrte Clemens Stahl: Ulrich und Gerda Girasch für 25 jährige Mitgliedschaft. Anton Ritter, Helga Butter und Margit Ziegler für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD.

Der SPD-Kreisverband verlieh der Ortsvereinsvorsitzenden Helga Butter den Ehrenbrief wegen ihrer besonderen Verdienste um die Sozialdemokratische Partei Deutschlands.

Bei einem Büfett und guten Gesprächen, bei denen es sich auch um Politik gehandelt haben soll, klang der Abend aus.

Homepage SPD Kreisverband Heidenheim