Jahresempfang mit Evelye Gebhardt

Veröffentlicht am 01.04.2019 in Kreisverband

Evelyne Gebhardt MdEP

Herzliche Einladung zum Jahresempfang der SPD:

Evelyne Gebhardt
Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments

kommt am Sonntag, 7. April 2019 um 10:30 Uhr
in den Karlsaal im Kloster Herbrechtingen und spricht zum Thema:

"Europa - die Garantie für Demokratie und Teilhabe"

Evelyne Gebhardt MdEP:

Evelyne Gebhardt wurde am 19. Januar 1954 in Paris geboren. Sie studierte Sprachwissenschaften unter Einbeziehung von Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre in Paris, Tübingen und Stuttgart. Danach arbeitete sie als freiberufliche Übersetzerin. 1975 zog sie nach Deutschland und trat im selben Jahr der SPD bei.

Seit 1994 ist Evelyne Gebhardt Mitglied des Europäischen Parlaments.  Sie gehört dem Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz (von 2004 bis 2017 als Koordinatorin der sozialdemokratischen Fraktion) und als stellvertretendes Mitglied dem Rechtsausschuss an.

Im Januar 2017 wurde Evelyne Gebhardt zur Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments gewählt. Schwerpunkte ihrer Arbeit als Vizepräsidentin sind unter anderem der Vorsitz der Arbeitsgruppe Digitales, der politische Dialog des Europäischen Parlaments mit Lateinamerika und der alljährlich durch das Europäische Parlament verliehene LUX-Filmpreis, der die kulturelle Vielfalt und die Kreativität des europäischen Kinos fördern soll.

Seit Juli 2013 ist Evelyne Gebhardt baden-württembergische Landesvorsitzende der Europa-Union und seit November 2013 gehört sie dem Präsidium der Europa-Union auf Bundesebene an. Von 2015 bis 2018 war Evelyne Gebhardt Vorsitzende des Verwaltungsrates des Zentrums für Europäischen Verbraucherschutz (ZEV).