Konzert: Somewhere over the rainbow In Gedenken an Wolfgang Weiss

Veröffentlicht am 17.12.2018 in Ankündigungen

Wolfgang Weiss, wie man ihn kannte!

Sonntag, 6. Januar 2019, 18:00 Uhr im Lokschuppen in Heidenheim.

Ein Benefizkonzert in Gedenken an Wolfgang Weiss „Somewhere over the rainbow“, so der Titel des Songs, den der Heidenheimer Musiker und Schauspieler Wolfgang Weiss noch vor Jahresfrist im Rahmen der Reihe „Kultur im Café“ im Naturtheater anstimmte.

 

Mitstreiter von der Formation „Quasi Musici“, der Weiss über viele Jahrzehnte angehörte, entschlossen sich, seiner zu gedenken an dem Tag, an dem er seinen 67. Geburtstag hätte feiern können. Mit einem großen Konzert, zusammen mit Menschen, die mit ihm über viele Jahre hinweg die musikalische und kulturelle Szene Heidenheims mit geprägt haben. Und so lautet nun auch der Titel des Konzerts, das in seinem Gedenken am 6. Januar 2019 im Lokschuppen stattfinden wird.

„Somewhere over the rainbow“. Neben der Gruppe Quasi Musici beteiligen sich weitere 14 Musiker und Künstler, deren Wege sich im Laufe mehrerer Jahrzehnte mit Weiss gekreuzt haben. Der Erlös der Veranstaltung wird am Ende einer Heidenheimer Institution zugeführt werden.

Wolfgang war über 40 Jahre lang Mitglied der SPD und hat sich, auch als Musiker, Lehrer und Pädagoge, immer aktiv eingebracht.

 

Homepage SPD Kreisverband Heidenheim

WebsoziInfo-News

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

Ein Service von websozis.info