SPD-Kreistagsfraktion auf „Vor-Ort-Tour“ in Hermaringen

Veröffentlicht am 25.01.2012 in Kreistagsfraktion

SPD-Kreistagsfraktion in Hermaringen

Im Rahmen ihrer regelmäßigen Gemeindebesuche war die SPD-Kreistagsfraktion als Gast im Rathaus Hermaringen.

Bürgermeister Jürgen Mailänder bilanzierte dabei die Kommunalsituation einer zukunftsoffenen und kreativen Gemeinde, die aufgrund ihrer geringen Größe auch die enge Zusammenarbeit aller Bürger in vielen Themen möglich mache. Am Beispiel des -von der IHK als „Schule mit dem besten Ganztagskonzept“ - gelobten Betreungsangebots, des auch überörtlich gelobten Serviceangebots im Komm-In-Center, einer vorausschauenden Baulandpolitik und eines durch die Neuansiedlung von über 100 Arbeitsplätzen wirtschaftlichen Wachstums skizzierte er auch eine solid gesteuerte Finanzierungspolitk. Investitionen von 9,5 Mio von 2002 bis 2011 seien gestützt von außerörtlichern Zuschüssen von 5.2 Mio. Für das Haushaltsjahr 2012 plane man einen Schuldenabbau um 6.5 %.

Besonders beeindruckt zeigte sich die Kreistagsfraktion, so ihr Vorsitzender Jörg Ehrlinger, von der Umwelt-und Energiekonzeption der Gemeinde mit einer eigenen Gesellschaft“ Bürgerkraftwerke e.G. mit 131 teilnehmenden Gesellschaftern.

Auch das Senioren-Netzwerk, so Hermaringens Kreisrat Hans-Dieter Liebold sei eine beispielhafte bürgerschaftliche Leistung mit unterdessen 15 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Wie Fraktionsvorsitzender Jörg Ehrlinger ergänzend mitteilte, befasst sich der Landtagsabgeordnete Andreas Stoch aktuell und im engsten Einvernehmen mit dem örtlichen Bürgermeister derzeit mit wichtigen Anträgen an die Landespolitik, wie z.B. Sanierung der Güssenhalle, Denkmalmittel für die Dachsanierung der ev. Kirche sowie Forcierung eines Radewegeübergangs an der Brenzbahn im Planfeststellungsverfahren beim Eisenbahn-Bundesamt.