Kreisparteitag

Veröffentlicht am 15.09.2023 in Kreisverband

Der neue Kreisvorstand: Von links nach rechts:

Heidi Neff, Wolfgang Lutz, Cornelia True, Peter Müller, Tanja Weiße, Elmar Brändel, Sven Stocker, (Nicht auf dem Bild: Gaby Streicher)

Die SPD Heidenheim hat im Rahmen des Kreisparteitags, der in Königsbronn stattgefunden hat, einen neuen Kreisvorstand gewählt. Mit Tanja Weise ist dabei erstmals eine Frau an die Spitze des Kreisverbands gerückt. Ihre Stellvertreter sind Wolfgang Lutz und Cornelia True. Den Vorstand komplettieren Elmar Brändel als Kassier und Pressesprecher Sven Stocker. Weitere Vorstandsmitglieder sind Heidi Neff, Peter Müller und Gaby Streicher.

Die neugewählte Kreisvorsitzende Tanja Weise will ihre Schwerpunkte auf die Stärkung der Ortsvereine setzen und hat vor allem die Kommunalwahlen 2024 im Fokus. Sie forderte die Anwesenden auf, sich vielfältig und nach ihren Möglichkeiten einzubringen, um so ein gutes Wahlergebnis für die SPD zu erreichen. Dabei sieht sie sich als Ansprechpartner für alle Ortsvereine.

In ihrem „Bericht aus Berlin“ verdeutlichte die Bundestagsabgeordnete Leni Breymaier die Vielzahl an politischen Aufgaben, die es gleichzeitig zu lösen gebe. Insbesondere der zu beobachtende Rechtsruck in Politik und Gesellschaft besorgte sie und die anwesenden Parteimitglieder.

MdL Andreas Stoch blickte zurück auf die großen Verdienste gleich zweier kürzlich verstorbener Parteimitglieder: auf Werner Ruoff, der viele Jahre Kreisverbandsvorsitzender gewesen war, und auf Wolfgang Staiger, Stochs Vorgänger als Landtagsabgeordneter.

Ein Dank ging auch an die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder, insbesondere an Dr. Florian Hoffmann, der fünf Jahre lang die Geschicke des Kreisverbandes geleitet hat.