Neuer SPD-Kreisvorstand nimmt Arbeit auf

Veröffentlicht am 28.10.2023 in Kreisverband

In der vergangenen Woche traf sich der neu gewählte Vorstand des SPD-Kreisverbands zu seiner ersten Sitzung. Die frisch gewählte Kreisvorsitzende Tanja Weiße hob den gut besuchten Kreisparteitag Ende September hervor. Es freute sie, dass der Erlös aus der Bewirtung in Form einer 300 Euro-Spende an den Comboni-Missionar Bruder Bernhard Heugl aus Ellwangen übergeben werden konnte. Dieser arbeitet seit zehn Jahren im Südsudan und bringt dort unter schwierigsten Bedingungen Nahrungsmittel in abgelegene Gebiete, zu Menschen, die diese Hilfe schlichtweg zum Überleben brauchen.

Im Mittelpunkt der Sitzung standen die Ziele des Kreisverbandes für die nächsten zwei Jahre. Aktuell steht die Aufstellung der Listen zu den Kommunalwahlen im Juni nächsten Jahres an. Hier ist sich der Vorstand jetzt schon sicher, dass wieder Persönlichkeiten aus vielen gesellschaftlichen Bereichen kandidieren und somit die Bevölkerung ein interessantes Wahlangebot hat.

 

Zweiter Schwerpunkt war die aktuelle bundespolitische Situation und deren Auswirkungen auf die Kommunen. Bemängelt wurde die bisweilen unglückliche Kommunikation bei der Migrationsfrage. Um Informationen aus erster Hand zu bekommen, wurde MdB Leni Breymaier eingeladen. Am Sonntag, den 5. November wird sie ab 10.30 Uhr im Naturfreundehaus Mergelstetten ihren „Bericht aus Berlin“ überbringen. Die Veranstaltung ist öffentlich, alle Interessierten sind dazu eingeladen.

Homepage SPD Kreisverband Heidenheim

WebsoziInfo-News

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

Ein Service von websozis.info