Die Bundeswehr im Wandel

Veröffentlicht am 19.09.2012 in Veranstaltungen

Deutschlands sicherheitspolitische Verantwortung in der Welt

Freitag, 05.10.2012, 19:30 Uhr - Freitag, 05.10.2012. Ort: Gasthaus Krone, Niederstotzingen

Die SPD-Ortsvereine Sontheim-Brenz, Hermaringen und Niederstotzingen laden ein zum politischer Abend mit Rainer Arnold MdB.

Wie der aktuelle Bericht des Wehrbeauftragten zeigt, führt die Vielzahl der Veränderungen und das hohe Tempo der Reformschritte zu großer Verunsicherung innerhalb der Bundeswehr.

Niemanden kann verwundern, dass die Stimmung in der Truppe schlecht ist, denn die Reform der Bundeswehr stößt innerhalb der Truppe auf breite Ablehnung. Eine Umfrage zeigt: Die Mehrheit ist unzufrieden und fordert schnelle Korrekturen. Rainer Arnold meint dazu:

“So kann man eine Reform nicht angehen. Ohne den Rückhalt der Truppe ist ein Umbau der Bundeswehr
dieser Größenordnung nicht durchzustehen. Wer die Bundeswehr im Zuge der Reform von ursprünglich 250.000 auf 175.000 Soldaten verkleinern will, muss die Menschen auf diesen Weg mitnehmen.“

Über dieses Thema und noch mehr referiert und diskutiert mit uns der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Rainer Arnold.

Homepage SPD Kreisverband Heidenheim

WebsoziInfo-News

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

Ein Service von websozis.info