Heidenheimer SPD zu Gesprächen in St. Pölten.

Veröffentlicht am 16.06.2015 in Unterwegs

Matthias Stadler (rechts), Bürgermeister von Heidenheims Partnerstadt St.Pölten, sowie der 1. Vizebürgermeister der Stadt St.Pölten, Franz Gunacker (links), empfingen Vertreter der Heidenheimer SPD: Den stv. Ortsvereinsvorsitzenden von Heidenheim, Michael Singer (2. v. r.), Heidi Neff vom SPD-Ortsvereinsvorstand sowie den Heidenheimer SPD-Stadtrat Hans-Peter Neff (Mitte).
 

ST. PÖLTEN. Jede Menge Zeit nahmen sich Bürgermeister Matthias Stadler, zugleich Landesvorsitzender der SPÖ in Niederösterreich, sowie der Vizebürgermeister der Stadt St. Pölten, Franz Gunacker, zugleich Vorsitzender der SPÖ-Gemeinderatsfraktion, für Gespräche mit Vertretern des SPD Ortsvereins Heidenheim. Schwerpunkte der Gespräche waren die aktuelle Situation bei den örtlichen Parteigliederungen sowie aktuelle Themen aus den Partnerstädten.


Jede Menge Gemeinsamkeiten entdeckten die Vertreter der örtlichen Parteigremien der beiden Partnerstädte. Ein Thema der Konsultation war die Mitgliederentwicklung. Dabei wurde augenfällig, dass die SPÖ in Heidenheims Partnerstadt nach wie vor stark vertreten ist. Seit St. Pölten Landeshauptstadt Niederösterreichs geworden ist, vollzieht sich in St. Pölten ein Strukturwandel: Wie die Heidenheimer SPD-Vertreter erfuhren, pendeln seitdem fortwährend mehr Menschen von außerhalt zur Arbeit in die Stadt und verlassen diese abends wieder. Dadurch ergeben sich neue Herausforderungen die die Verwaltung und Kommunalpolitik zu bewältigen hat. Auch sieht man in St. Pölten mit großen Sorgen auf die Entwicklung bei Voith, einen der größten Arbeitgeber in St.Pölten.

Im Rahmen der Gespräche berichtete der stellvertretende SPD-Ortsvereinsvorsitzende Michael Singer den österreichischen Genossen von der gelungenen Bürgerwerkstatt zum Bahnhofsumfeld in Schnaitheim. Dort, so Singer, sei inzwischen ein Sanierungsgebiet mit Fördergeldern vom Land Baden-Württemberg eingerichtet worden. Auch habe der SPD-Ortsverein die erfolgreiche Arbeit der Bürgerwerkstätten erst vor kurzen zum Thema Busverkehr fortgesetzt. Ausgangspunkt sei die europaweite Ausschreibung des Stadtbusverkehrs, welche in Heidenheim 2018 ansteht. In St. Pölten wird bereits 2017 über die Fortführung des Busverkehrs entschieden.

Der Vorschlag von Matthias Stadler zu weiteren Kontakten und Gesprächen bei zukünftigen Besuchen wurde von Heidenheimer Seite gerne aufgegriffen. Auch dort besteht der Wunsch nach einer Vertiefung der partnerschaftlichen Beziehungen.

 

Homepage SPD Kreisverband Heidenheim

WebsoziInfo-News

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

Ein Service von websozis.info